UNTERSTÜTZUNG AUF PATREON

Liebe Freunde,
Das neue Jahr ist quasi schon wieder in vollem Gange und neue Pläne wollen in die Tat umgesetzt werden. Gerade plane ich mit meiner Band die nächste Tour, die im März ansteht. Die Finanzierung dieser Tour ist eines von mehreren großen Themen, die mich gerade beschäftigen, da ich für diese Tour keine Fördermittel zur Verfügung habe, wie bei der Tour im Herbst 2025. Ihr müsst wissen: auch wenn man auf der Bühne eine professionelle Leistung erbringt, Stunden und Tage im Bus sitzt und auf eigene Kosten im Hotel übernachtet, gibt es keine Bezahlung für eine Vorband. Im Gegenteil: um auf der Tour einer anderen Band mitfahren zu dürfen, kauft sich die Vorband in der Regel ein und so ist es hier auch.

Johanna Krins mit Rahmentrommel

Darum möchte ich euch an dieser Stelle noch mal auf die Möglichkeit aufmerksam machen, mich auf meinem Patreon-Account monatlich zu unterstützen. Ich habe lange sehr mit mir gerungen, da ich mir unsicher war, ob dieses Modell zu mir passt und, weil kein Künstler gerne um Geld bettelt. Viele Fans fragen mich jedoch immer wieder, ob es eine Möglichkeit gibt, mich zu unterstützen, ohne dass ein T-Shirt oder eine CD gekauft werden muss. Beides liegt, man muss es sich eingestehen, bei den meisten Leuten mittlerweile nur noch als Staubfänger herum.

Dadurch kann ich den Wunsch sehr nachvollziehen, gerne unterstützen zu wollen, ohne etwas materielles dafür zu bekommen, sondern etwas viel wertvolleres: ich veröffentliche bei Patreon regelmäßig Podcasts über meine persönlichen Gedanken, Vorhaben, Steine auf dem Weg und erreichte Ziele. Aufgrund meiner Blindheit hält sich die Fülle und Raffinesse meines Contents sehr in Grenzen.

Bei mir ist alles ungeschnitten und ehrlich. Aber mir wurde immer wieder von meiner community gefeedbackt, dass es nicht darum geht, eins zu eins etwas für die Unterstützung bekommen zu wollen, sondern, dass es den meisten viel wichtiger ist, ein Teil der Kunst und der Gemeinschaft drumherum zu sein.

Dank der Unterstützung meiner community, konnte ich schon viele Meilensteine erreichen. Wenn sich nur ein kleiner Prozentsatz meiner Abonnent:innen entscheiden würde, Teil meiner Patreon-community zu werden, wäre beispielsweise gewährleistet, dass ich weiterhin mehrere Songs im Jahr aufnehmen und herausbringen kann, ohne bangen zu müssen, ob ich mir im nächsten Monat noch etwas zu essen kaufen kann.

Klingt übertrieben, ist aber tatsächlich die aktuelle Situation.

Ich würde mich also wahnsinnig freuen, wenn ihr auf Patreon zu uns stoßen möchtet!
Den nächsten Podcast gibt es noch im Januar.

Ich danke euch von Herzen, eure Johanna.

TOURSUPPORT FÜR HELDMASCHINE 2026

Alle Vorabinfos zur „Eiszeit“-Tour mit Heldmaschine findet ihr hier >>> auf dieser Seite!

Konzertkarten wie immer bei Eventim.

Bitte vorher die Events durchgehen – wir sind bei ausgewählten Terminen in drei Tourblöcken dabei.